Dienstag, 9. Februar 2016

Vogelfutter in Tassen {DIY}

Omas altes Service war einfach zu schade zum wegwerfen.Da es allerdings 
nur noch verschiedene Einzelstücke waren, habe ich mich entschlossen dass unsere Vögel im Winter etwas davon haben dürfen....


Ihr braucht dafür:
Tassen und Unterteller
kurze Schrauben mit passenden Muttern und Unterlagscheiben
Steinbohrer
Vogelfuttermischung
Fett
kleine Holzstäbe oder Aststücke
Topf und Kochlöffel
Band oder Schnur zum Aufhängen

 Marcus war so nett und hat mir die Tassen an die Unterteller geschraubt. Dazu hat er mit
dem Steinbohrer mittig Löcher in Tassen und Unterteller gebohrt um beides aneinaner zu schrauben.


So sieht das ganze jetzt aus. Eine Tasse hat die prozedur nicht überlebt, 
keiner weiss warum sie sich trotzdem mit auf´s Bild gemogelt hat...
Nun sind die Tassen bereut zum befüllen. 
Und das geht so:


Zuerst wird das Fett im Topf bei milder Wärmezufuhr geschmolzen.
Es sollte nicht kochen, sonst wird das Vogelfutter später quasi frittiert. 
Darunter leidet die Qualität und auch den Vögeln schmeckt es dann nicht mehr.


Unter ständigem rühren wird das Vogelfutter zu dem geschmolzenen 
Fett gegeben. Immer nur portionsweise. Bei zuviel Futter kleben die Körner nicht mehr aneinander, bei zu wenig müssen die Vögel nach dem Futter suchen. Was sie nicht tun werden....


Wenn das Mengenverhältnis passt gebt ihr die Mischung in die Tassen und steckt das Stöckchen oder Ästchen gegenüber des Henkels in die Futtermischung.
Wenn die Füllung fest geworden ist könnt Ihr durch die Henkel ein Schönes Band ziehen und anschliessend irgendwo draussen aufhängen. 


Bei uns werden die Tassen von den Vögeln gut angenommen.
Bald werden wir die Tassen neu füllen. Leider hat es noch nie für ein schönes Foto mit unseren Gästen gereicht, aber beobachten hinterm Fenster macht uns allen richtig Freude!

Dieser Beitrag wirde von uns verlinkt bei:

Viel Spass beim ausprobieren


1 Kommentar:

  1. Das ist mal eine steinstarke Idee! Ich würde mich nicht trauen das Geschirr anzubohren.... wahrscheinlich würde dabei jede Tasse zu Bruch gehen. Das mit den Blümchen in blau/schwarz hatten wir auch im Garten - in der orangenen variante *lach*
    Ich finde deine neue Vogelfutterstationen einfach romantisch schön!
    danke fürs teilen <3
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen